Sammeln & Bewahren

News

Flohmarkt mit Fenstern und Türen

Es war Zeit, dass wir uns von Türen und Fenstern trennten, die nicht mehr zu unserer Museumssammlung passen.

Innentüren (mit und ohne Glasfenster), Haustüren (mit und ohne Zargen), Fenster, manche mit Fensterstock, eines sogar oval, dann einige Fensterläden, einfache Bretterläden oder solche mit Lamellen

Wir hatten diese Objekte bei einem Flohmarkt am Jexhof, am 24. Juli 2021, angeboten, Viele Menschen kamen - und gingen erfreut mit ihren Schnäppchen nach Hause.

Schmiede

Zur Abwechslung geben wir nicht ab, sondern nehmen an: die Werkstatt der Aubinger Schmiede. Komplette Einrichtungen sind selten und solche mit dokumentierter Geschichte sowieso, deshalb haben wir die Chance ergriffen, dieses Kulturgut zu sichern.

Verständlich, dass bei so einer Übernahme viel Arbeit auf uns zukommt – und schwere dazu!