Veranstaltungen

Wallfahrtsgottesdienst

Förderverein Bauernhofmuseum Jexhof e. V.

Wallfahrtsgottesdienst an Maria Himmelfahrt

Jetzt beginnt der „Frauendreißigst“. So wird die Zeit zwischen dem „hohen“ oder „Großen Frauentag“, dem 15. August und dem „Kleinen Frauen­tag“, dem 8. September (Mariä Geburt) bezeichnet. Die Spanne gilt als besonders günstige Zeit für das Sammeln von Kräutern, welche Mutter Erde den Menschen schenkt. Die Kräuter wurden verarbeitet - zu Tees, Tinkturen, Likören, Salben, Kräuteressig etc. Sie waren früher die „Hausapotheke“, mit der die Menschen den Winter überstehen konnten.

Am Großen Frauentag gehen traditionell die Mitglieder der Pfarrei St. Sebastian, Gilching, zu Fuß den Kreuzweg durchs Wildmoos zum Votivkreuz am Jexhof. Nach altem Brauch werden an diesem Tag die Kräuterbuschen geweiht. Nach dem Gottesdienst gibt es bei Brotzeit und Bier ein gemütliches Beisammensein.

Information
15.08.2021
10:30
alle
frei

Zurück