Veranstaltungen

Perchten

Die Brucker Perchten treiben ihr Unwesen

Der Vorabend von Heilig-Drei-König ist die Perchtennacht. Der 6. Januar selbst wird schon seit Jahrhunderten Perchtentag genannt. Gerade um dieses Datum in der Reihe der sogenannten Rauhnächte ist mit den Perchten zu rechnen. Frau Percht und ihre Begleiter waren ursprünglich auf der Suche nach Nahrung oder sie kontrollierten die Sauberkeit des Hauswesens und den Fleiß der Hausfrauen oder überwachten die Artigkeit der Kinder. Maskiert waren sie immer schon, ihre Teufelsmasken stammen allerdings erst aus dem 19. Jahrhundert. Teuflisch anzuschauen sind auch die Brucker Perchten mit Rauhnachtsgsindl. Sie kommen zum Jexhof und verschaffen sich mit ihren schiachen Larven Respekt.

Auch am 6. Januar 2025, 17 Uhr

Information
26.12.2024
17:00–18:00
alle
Eintritt frei. Um Spenden wird gebeten.

Zurück