Veranstaltungen

Der Goggolori

Lesung mit Musik

Die Geschichten vom Goggolori von Otto Reuther ist voller sprachlicher Wucht und bildhafter Fülle. Worum es geht? Zur Zeit des 30-jährigen Krieges schließt der Bauer Irwing einen Pakt mit dem Kobold Goggolori. Der Goggolori verspricht dem Bauern Wohlstand. Im Gegenzug fordert er von Bauer Irwing jeweils den ersten Teil der Ernte, des Viehs und des Glücks ein. Doch schon bald sollten der Bauer und seine Frau den Pakt bereuen …

Otto Reuther, Professor an der TU München, aufgewachsen im Staatsgestüt Achselschwang, hat den „Goggolori" als Buch 1935 veröffentlicht. Die Geschichten vom Hutzelmann Goggolori hat er als Kind von den Mägden und Kinderfrauen des Gutes gehört und während des Ersten Weltkrieges für seinen im Lazarett liegenden Bruder in brieflichen Folgen aufgeschrieben. Nach dem Krieg hat er sie für die Buchfassung z.T. ergänzt und in eine schlüssige Reihenfolge gebracht. Der „Goggolori" ist auch von anderen Autoren aufgegriffen worden, aber keiner erreicht die Qualität des Reutherschen Originals.

Leitung: Annemarie Strähhuber

Musikalische Begleitung: Hannah Stupitzky

Anmeldung erforderlich unter Telefon:  08141/519-205 oder E-Mail: jexhofverwaltung@lra-ffb.de

Information
18.10.2023
19:30–21:00
Erwachsene
8 €, ermäßigt 5 €
Anmeldung erforderlich

Zurück