Zeigen & Forschen

Jexhof Inklusiv

3D-Modell

Der Jexhof zum Ertasten.

Die Anordnung und Struktur der Gebäude fühlen, ihre Merkmale und ihre Dimensionen zu ertasten, das ermöglicht ein dreidimensionales Modell des Jexhofes (in Vorbereitung).

Tastraum

Bitte berühren! Endlich darf man im Museum mal was anfassen. Exponate können von allen Seiten ertastet werden. Das gilt für Menschen mit Sehbehinderung, das gilt aber auch für jene ohne, die mit Augenbinde und Blindenstock sich in die Welt der Blinden und Sehbehinderten einfühlen wollen.

Taktiler Grundriss

Wo ist der Rossstall, wo die Wohnstube und die Schlafkammer?

Über den Grundriss kann die räumliche Situation im historischen Wohnhaus, dem Kernstück unserer Museumsanlage, erfasst werden.

Führungen für Sehbehinderte

Tasten, riechen, hören … Blinde und Sehbehinderte werden pädagogisch sinnvoll durch das alte Bauernhaus geführt und hören dazu Geschichten und Erzählungen aus längst vergangenen Tagen.

Führungen in Gebärdensprache

Zum inklusiven Museum gehört es auch, Barrierefreiheit für Gehörlose herzustellen. Wir bieten deshalb Führungen durch den Jexhof in Gebärdensprache an.