JAHRESÜBERSICHT VERANSTALTUNGEN AM JEXHOF

Lesung AUS DEM REICH DER ZWERGE UND KOBOLDE

07.11 von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr
Aus der Literatur, der Sagen- und Märchenwelt werden die interessantesten Gestalten bei begleitender Musik vorgestellt
Beschreibung: 

Zwerge, die klein gewachsenen Fabelwesen, wohnen meist unterirdisch in Höhlen oder im Gebirge. Als zauberkundig, listig, bisweilen tückisch, aber auch als hilfreich werden sie in Märchen und Sagen dargestellt. Sie spielen in der Literatur der deutschen Romantik ebenfalls eine große Rolle, selbst in der modernen Fantasy-Literatur. Dorthin hat es auch der Kobold geschafft (Harry Potter!). Er ist ein Geist, der das Haus schützt und seine Bewohner gerne neckt, allerdings ohne viel Schaden anzurichten. Bekannt ist etwa der Goggolori vom Ammersee. Aus der Literatur, der Sagen- und Märchenwelt werden die interessantesten Gestalten bei begleitender Musik und im stimmungsvollen Ambiente des Jexhofes vorgestellt.

 

Leitung: Annemarie Strähhuber

Eintritt: 7 €, ermäßigt 5 €

Anmeldung erforderlich unter Tel. 08141/519-205