JAHRESÜBERSICHT VERANSTALTUNGEN AM JEXHOF

Lesung mit Musik DIE WALLFAHRT NACH ANDECHS Von Oskar Panizza

28.09 von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr
Bei unserem literarisch-musikalischen Abend kommt Panizzas Stück zu seiner verdienten Ehre
Beschreibung: 

Kaum ein anderer Autor seiner Zeit war (vor allem wegen „Vergehens wider die Religion“) so von der Zensur betroffen wie der Autor dieses „oberbayerischen Sittenbildes“. Über sein eigenes Werk sagte Panizza:Diese verrückten Konstruktionen sind, ich fühle das, das Beste, was ich machen kann. Aber Eingang beim Publikum damit zu finden, ist aussichtslos.“ Eine bedeutsame künstlerische Wiederentdeckung seiner Satire erfolgte (u.a. durch die Regisseurin Maria Reinhard an der Studiobühne der Universität München) tatsächlich erst in den 1960er-Jahren. Bei unserem literarisch-musikalischen Abend kommt Panizzas Stück zu seiner verdienten Ehre.

 

Konzeption und Leitung: Rolf P. Parchwitz

Es lesen: Michaela Stögbauer und Rolf P. Parchwitz

Klavier: Monika Stöhr

Eintritt: 12 €, ermäßigt 10 €

Anmeldung erforderlich unter Tel. 08141/519-205