Aktuelles auf dem Jexhof

Ali Mitgutsch

Der Vater der Wimmelbilder, Ali Mitgutsch, ist am Montag, den 10. Januar gestorben. Wir denken an ihn und erinnern uns gerne an die wunderbare Ausstellung, die wir 2015 mit ihm zusammen hier am Jexhof machen durften. Möge er im jenseitigen großen Wimmelbild ein angenehmes Plätzchen finden.

Kinderbuch über den Räuber Kneißl

Das Kneissl-Kinderbuch

Lustig war sein Räuberleben nicht. Armut, Vorurteile und Verrat waren seine Begleiter. Zum ersten Mal wird die Geschichte von Mathias Kneißl, dem „Schachermui-Hiasl“, hier für Kinder erzählt. Mit wunderbaren Illustrationen. Ein Buch von Elisabeth Lang und Ruth Strähhuber. Ein Muss unterm Weihnachtsbaum, erhältlich am Jexhof und im Buchhandel.

Neue Sonderausstellung

Die Präsentation zeigt ein Mosaik unterschiedlicher jüdischer Biografien: Hier der Unternehmer Julius Einhorn, dort der aufrechte Beamte Bertold Lehmann, dann die Kinderheim-Leiterin Gretl Bauer oder die Maler Henrik Moor und Johanna Oppenheimer. Mit mehr als 200 Objekten entsteht ein breites Bild jüdischen Lebens in der Brucker Region (ab 3. Dezember 2021).

.

Corona

Ab dem 15. Dezember 2021 gelten folgende Corona-Regeln.

  • Geimpfte Personen, die eine Auffrischungsimpfung (Booster) erhalten haben, die mindestens 14 Tage vergangen ist, dürfen ohne Test ins Museum.
  • Geimpfte, aber Nicht-Geboosterte und Genesene oder Kinder und Jugendliche, die noch nicht zwölf Jahre und drei Monate alt sind, dürfen ins Museum, sofern sie einen aktuellen Schnelltest vorweisen können (nicht älter als 24 Stunden). 
  • Kinder bis zum sechsten Geburtstag, Schülerinnen und Schüler, die regelmäßigen Testungen im Rahmen des Schulbesuchs unterliegen und noch nicht eingeschulte Kinder müssen keinen Test vorlegen.
  • Außerdem besteht weiterhin die Notwendigkeit, die FFP 2-Maske zu tragen.

Über die Maßnahmen in der Gastronomie informieren Sie sich bitte immer aktuell unter www.jexhof-gastronomie.de

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihr Jexhof-Team

Hygiene- und Verhaltensregeln

Um die Weiterverbreitung von Covid-19 zu verhindern, müssen die Hauptübertragungswege des Virus unterbunden werden.

Dafür gelten im Bauernhofmuseum Jexhof folgende Regeln:

  1. In den Gebäuden bitte ab 7. November 2021 eine FFP 2-Maske tragen (gültig bei Kindern ab 6 Jahren).
  2. Bitte zu anderen Besucher*innen mindestens 1,5 m Abstand halten.
  3. Bitte folgen Sie unserem Rundgang.
  4. Bitte halten Sie sich an die Husten- und Niesetikette und an die Handhygiene.

Das alles dient Ihrem Schutz und dem unserer Mitarbeiter*innen.

Herzlichen Dank!